Unternehmen
sind automatisch präsent in Social Media und Online Suchergebnissen. Jene Unternehmen, die
nicht präsent sein wollen, erscheinen in den Suchergebnissen meist mit Profilen ihrer Mitarbeiter. Damit die Unternehmens-Profilierung bei den Zielpersonen gelingt,
ist jedoch eine kompetente Präsenz notwendig. Suchergebnisse zeigen, dass bei
der Kompetenz noch Vieles im Argen liegt. Das Online-Image wird bei
Zielpersonen immer wichtiger. Wer sich einen Konkurrenzvorsprung sichern
möchte, sollte die Social Media- und Online-Kommunikation der Unternehmung
rasch und nachhaltig optimieren.
Die Kunden
beurteilen Lieferanten vermehrt nach Suchergebnissen in den Social Media und
Internet-Suchmaschinen. Bei XING und LinkedIn beinhalten praktisch alle
persönlichen Profile der Mitarbeiter einen Unternehmens-Link. Führt dieser Link
ins Nichts, so schadet das dem Unternehmen.
Kompetenzgewinn
durch profilierende Unternehmensinformation von A bis Z
Fahrlässig
handeln die Unternehmen,
1.) wenn
Mitarbeitende (in Social Media) den Unternehmens-Namen ziellos und ohne
Strategie eintragen (die Kunden spüren dies)
2.) wenn Unternehmens-Links
ins Leere führen und keine nutzbringenden Informationen beinhalten
3.) wenn
in Unternehmens-Profilen attraktive Neuigkeiten und aktuelle Informationen
fehlen
4.) wenn
Links zu Fachartikeln, Themen-Beiträgen, Online-PR, Publireportagen und
Anwender-Berichten fehlen
5.) wenn
Diskussions-Foren fehlen (kommentierbare Beiträge, Gruppe, Community)
oder der Unterhalt dieser Foren ausbleibt
6.) wenn Event-
oder Messe-Ankündigungen fehlen
7.)
wenn die Aktivitäten den besuchenden Kunden keinen Nutzen bringen
8.) und
Vieles mehr.
Bei
Google+ zum Beispiel, ist die Inkompetenz zusätzlich sichtbar in den
„Einkreisungen“ und bei der „Betreuung/Blockierung“. Es gilt unerwünschte
Personen, Unternehmen und Business-Seiten von den eigenen Kreisen fernzuhalten.
Jedes
Unternehmen braucht eine praxisgerechte einfache Social Media- und
Online-Strategie, profilierende Strukturen, nutzbringende Inhalte sowie
kompetente crossmediale Nutzung der Social Media und Online-Kanäle.
Vertiefende Information zum
Thema:
"Steigende Bedeutung der Internet-Profile in der Marketing-/Verkaufs-Strategie"
"Steigende Bedeutung der Internet-Profile in der Marketing-/Verkaufs-Strategie"
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