Dienstag, 10. September 2013

Online Marketing und Social Media Erfolgs-Konzepte und Tipps | Social Media Business

Erfolgreiche Unternehmen überzeugen ihre Zielgruppen in den Online-Such-Ergebnissen mit nutzbringenden Online-Informationen. Doch bei über 95% der Unternehmen besteht dringender Optimierungs-Bedarf im Social Media- und Online-Marketing. Offensichtliche Optimierungs-Chancen werden nicht genutzt und viele Zielpersonen werden dadurch enttäuscht.

Der Erfolg im Social Media- und Online-Marketing muss kompetent erarbeitet werden. Bei der anschwellenden Fülle der Informationen werden nur noch die Besten beachtet.

Kompetenz in Social Media- und Online-Marketing

Sicht- und spürbare Kompetenz ist der Haupterfolgs-Faktor in der Online-Kommunikation und bei den Social Media-Aktivitäten. Fehlt dies, so nützt der Aufwand nur wenig oder er ist gar kontraproduktiv.

Wenn man sich in die Zielpersonen versetzt, so sieht man bei über 95% der Unternehmen ungenutzte Erfolgs-Chancen (Optimierungs-Bedarf) im Social Media- und Online-Marketing Bereich.

Vertiefte Informationen zu solchen Hauptproblemen und Inkompetenzen, die zugleich Optimierungs-Chancen beinhalten:

Zur Ermittlung der Erfolgs-Chancen, hier die Empfehlungen der Spezialisten von Effiprom.com, die sie bei XING Mitte Jahr publizierten:

Social Media hilft beim „Sichtbar Machen“ und Verlinken von profilierender Online-Information aus: Homepage, Online-PR, Fach-Medien, Special Interest-Medien, Community- und Gruppen-Beiträgen, u.a.m. 
Ein Grossteil der Online-Informationen würde ohne Social Media nicht oder weniger gesehen und nicht oder schwächer in den Suchergebnissen erscheinen.
Für messbar erfolgreiches Online-Marketing gilt es alle Medien auszurichten auf:
1. Content-Optimierung mit Schaffung einer Erlebniswelt
2. Suchergebnis-Optimierung in Titeln und Inhalten
3. Intensivierung der Botschaft durch attraktive neuere Tools
4. Crossmediales Verlinken zur Steigerung der Informations-Verbreitung.
Erfolgreich sind jene, die an die Kraft der konzertierten Nutzung von Online- und Social Media-Marketing glauben und entsprechend den vorgenannten Kriterien, kompetent umsetzen.
Wer nur „Durchschnitt“ produziert, muss nicht erstaunt sein, wenn die Wirkung ausbleibt. Dies gilt jedoch genauso für die klassische Werbung und Kommunikation (nur dass diese weniger gut messbar ist).
Social Media ist so gut, wie das Können der Verantwortlichen

Social Media für Unternehmen ist transparent und viele Zielpersonen betrachten es als Teil der Visitenkarte der Firma. Dies macht den Erfolg der Social Media und Online-Aktivitäten abhängig vom Praxis-Können der Social Media Verantwortlichen. Nur bei kontinuierlicher Weiterbildung der Verantwortlichen können die Kommunikations-Chancen von Social Media für Unternehmen erfolgreich genutzt werden.

Erfolgs-Beratung, Realisation und Training durch USP-/UAP-Spezialisten (eine erste Stunde ist kostenfrei und unverbindlich kostenfrei und unverbindlich abrufbar, bei „Kontakt“): http://www.effiprom.com

Dienstag, 3. September 2013

Unternehmen brauchen eine kompetente Online- und Social Media-Strategie

Unternehmen sind automatisch präsent in Social Media und Online Suchergebnissen. Jene Unternehmen, die nicht präsent sein wollen, erscheinen in den Suchergebnissen meist mit Profilen ihrer Mitarbeiter. Damit die Unternehmens-Profilierung bei den Zielpersonen gelingt, ist jedoch eine kompetente Präsenz notwendig. Suchergebnisse zeigen, dass bei der Kompetenz noch Vieles im Argen liegt. Das Online-Image wird bei Zielpersonen immer wichtiger. Wer sich einen Konkurrenzvorsprung sichern möchte, sollte die Social Media- und Online-Kommunikation der Unternehmung rasch und nachhaltig optimieren.

Die Kunden beurteilen Lieferanten vermehrt nach Suchergebnissen in den Social Media und Internet-Suchmaschinen. Bei XING und LinkedIn beinhalten praktisch alle persönlichen Profile der Mitarbeiter einen Unternehmens-Link. Führt dieser Link ins Nichts, so schadet das dem Unternehmen.

Kompetenzgewinn durch profilierende Unternehmensinformation von A bis Z
Fahrlässig handeln die Unternehmen,  
1.) wenn Mitarbeitende (in Social Media) den Unternehmens-Namen ziellos und ohne Strategie eintragen (die Kunden spüren dies)
2.) wenn Unternehmens-Links ins Leere führen und keine nutzbringenden Informationen beinhalten
3.) wenn in Unternehmens-Profilen attraktive Neuigkeiten und aktuelle Informationen fehlen
4.) wenn Links zu Fachartikeln, Themen-Beiträgen, Online-PR, Publireportagen und Anwender-Berichten fehlen
5.) wenn  Diskussions-Foren fehlen (kommentierbare Beiträge, Gruppe, Community) oder der Unterhalt dieser Foren ausbleibt
6.) wenn Event- oder Messe-Ankündigungen fehlen
7.) wenn die Aktivitäten den besuchenden Kunden keinen Nutzen bringen
8.) und Vieles mehr.
Bei Google+ zum Beispiel, ist die Inkompetenz zusätzlich sichtbar in den „Einkreisungen“ und bei der „Betreuung/Blockierung“. Es gilt unerwünschte Personen, Unternehmen und Business-Seiten von den eigenen Kreisen fernzuhalten.
Jedes Unternehmen braucht eine praxisgerechte einfache Social Media- und Online-Strategie, profilierende Strukturen, nutzbringende Inhalte sowie kompetente crossmediale Nutzung der Social Media und Online-Kanäle.